Helmpflicht nicht nur auf dem Turnier?

Helmpflicht nicht nur beim Turnier?

Bei Turnieren und Wettkämpfen ist ein Helm bereits Pflicht und gehört zum korrekten Anzug. Lediglich bei Dressurwettkämpfen der hohen Klassen hat der Reiter die Wahl zwischen einem Helm oder einer Kappe. Aber auch der Zylinder ist noch erlaubt, besonders in Kombination mit dem Reitfrack.

Umständlich im Alltag

Wenn es aber nun um das tägliche Training oder aber dem Ausritt mit dem Pferd geht, gibt es noch immer unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Helm.

Sollten Reiter daher auch in ihrer Freizeit einen Helm tragen oder nur diejenigen, die generell einem höheren Risiko unterliegen? So ist die Gefahr eines Sturzes bei Parcoursspringern oder Vielseitigkeitsreitern generell größer. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Anfänger handelt, der sein Pferd noch nicht unter Kontrolle hat oder dem Profi mit jahrelanger Erfahrung. Leider kommt es sogar bei hochrangigen Vielseitigkeits- oder Springturnieren gelegentlich zu Unfällen.

Wer sich also bewusst in eine solche Gefahr bringt ohne einen Helm zu tragen muss damit rechnen, dass die Versicherung im Schadensfall nicht den vollen Betrag erstattet.

Dressur- und Freizeitreiter heben an dieser Stelle vielleicht den Finger und weisen darauf hin, dass sie im Vergleich zu den Springern ein geringeres Risiko tragen. Aber auch die geübtesten können nicht ausschließen, dass sich das Pferd erschreckt, buckelt oder sogar durchgeht. Juristen sprechen in diesen Fällen von der „Tiergefahr“, die für unvorhersehbare Umstände dient. Wenn ein dritter also Schaden erleidet, so haftet der Reiter nach dem BGB. Dies hat zur Folge, dass bereits in vielen Reitställen mit Verleih eine strikte Helmpflicht herrscht.

Ein Reithelm kann einen Sturz sicher nicht verhindern, er kann aber die Folgen minimieren.

Keine gesetzliche Regelung

Eine gesetzliche Regelung für Reiter, die sie zum Tragen eines Helms verpflichtet, gibt es derzeit nicht. Teilnehmer an offiziellen reitsportlichen Wettbewerben sind nach den Vorschriften der Leistungsprüfungsordnung (LPO) dazu verpflichtet, während der Prüfung und auf den Vorbereitungsplätzen einen Sicherheitsreithelm zu tragen, wenn sie noch keine 18 Jahre alt sind. Teilnehmer an Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen müssen immer einen Sicherheitshelm tragen.
Die neueste Fassung der LPO, die am 01.01.2013 in Kraft getreten ist, sieht vor, dass Reiter, die mindestens 18 Jahre alt sind, in Dressurprüfungen der Klasse L und höher zwischen dem Reithelm, einer Reitkappe oder einem Reitzylinder wählen können.

Wie haltet Ihr es beim Reiten mit dem Helm? Ist er für euch nur lästig oder doch eine sinnvolle Ergänzung des Outfits?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Guter Artikel, fehlendes Fazit.

    Hallo liebe Pferdesport Profis,
    ein schöner Artikel zum Thema Reithelmpflicht. Ich persönlich bin strikt FÜR eine Reithelmpflicht. Gesetzlich ist dies wohl weniger durchsetzbar, aber jeder sollte dafür sorgen, dass man selbst UND seine Reitfreunde IMMER einen Reithelm tragen. Reitsport ist gefährlich, egal ob Wettkampf oder Training und ein Reithelm kann leben retten. Schließlich würde man auch nie auf die Idee kommen, ohne Helm Motorrad zu fahren, oder!?
    Ich spreche mich deshalb immer für den Helm aus und weise vor allem neue Reitkollegen immer darauf hin.

    LG
    Michi von http://www.Reithelm-Profi.de

  • Reithelm ist ein muss! Sowohl in der Freizeit, als auch auf Wettkämpfen.

    Hallo Reitsport Profis,
    eine durchaus berechtigte Frage und ein Thema bei dem sich immer wieder die geister Scheiden. Ich bin selbst im Reithelm Gewerbe tätig, aber vertrete auch privat eine ganz klare Meinung: Helm ist immer pflicht! Egal ob unter oder über 18 Jahre, egal ob Freizeit oder Wettkampf. Reiten/Reitsport birgt immer ein gewisses Risiko, das man möglichst minimieren sollte. Es können IMMER unvorhergesehene Dinge passieren, es muss auch nicht eigens verschuldet sein.
    Deshalb bin ich ganz klar FÜR eine Reithelm pflicht und jeder gute Reilehrer sollte genau DIES auch vermitteln.
    Es würde doch auch nie ein Baseball spieler auf die Idee kommen keinen Helm zu tragen, nur weil er in 100 Spielen keinen Ball an den Kopf bekommen hat....
    ..meine Meinung..

    Liebe Grüße
    Micha von www.reithelm-profi.de